Dienstag, 7. Januar 2014

Update zum 12. Hamburg kocht!-Treffen am 8. Februar 2014 (Korea)

In vier Wochen entern wir die Cap San Diego die Thadenstraße164, um dort zu kochen.

Inzwischen haben wir schon einen ersten Plan, was wir zubereiten werden. Wie üblich, wird es kaum für alle reichen *hüstel* Nehmt unbedingt Gefäße für die Reste mit!

Der aktuelle Speiseplan:

Heißgetränke (vor allem für Tagsüber im ungeheizten Schlachterraum):
1. Misutgaru Latte (Getreidemilchkaffee, vegan in unserer Version)
2. Su Jeong Gwa (Zimtpunsch)
3. Gerstentee
4. Kaffee (Milch, Zucker)
5. Tee (Schwarz, Früchte)
6. Yuja Cha (Tee aus Yuzu und Honig)
7. Quitten-Honig-Tee
sowie Kaltgetränke, falls es das Budget hergibt

Snacks aus der Hand für beim Kochen:
1. Kimbap (koreanisches Sushi, ohne Fisch)
2. Mandu (Teigtaschen, gedämpft oder gebraten)
3. Gwangbokjeol Toast (Flaggentoast)
4. Kong Namull Guk (Sojabohnensprossensuppe)

Das abendliche Büfett
Beilagen: 
1. Oyi Sengtshe (Gurkensalat)
2. Kong Namull Muchim (Sojasprossensalat)
3. Jangjorim (geschmorte Rindfleischwürfelchen)
4. Hobak Namull (geschmorte Zucchini)
5. Shigumtshi Namull (Spinatsalat)
6. Boochoo Namull (Salat aus asiatischem Schnittlauch –sofern wir den bekommen, sonst streichen)
7. Muu Sengtshe (Rettichsalat)

Kim Chi:
8. Oyi Sobagi(Gurken Kim Chi)
9. Kkakdugi (Rettich Kim Chi)

Suppe:
10. Miyeok Guk (Seetangsuppe)

Hauptgerichte:
Grill
11. Soh Bulgogi (koreanisches Feuerfleisch Rind)
12. Ssamgyopssal (Schweinebauch mit Salatblättern und Dip)
13. Doeji Galbi (koreanische Spareribs)
Pfanne
14. Chapchae (Glasnudeln mit Gemüse)
Topf
15. Doenjang Chigae (Eintopf mit Tofu und fermentierteSojabohnenpaste)
16. Dak Djim (geschmorte Hühnerbeine)

Desserts:
1. Chapssal Donuts (Reismehlküchlein mit Adzukifüllung, nach Traumschiff-Art serviert, also nicht auf dem Büfett)
2. Bananen-Milch Crème Brûlée (damit Manni mit dem Brüllkrembrenner umzugehen lernt)
3. Goguma mat-tang (Karamellisierte Süßkartoffeln)

Momentan bin ich beim Schreiben der Einkaufsliste und versuche, Kochgruppen einzuteilen.

Die aktuelle Teilnehmerliste sieht wie folgt aus: 
  1. Mun-ju / Jan
  2. Heidi
  3. Gundi
  4. Marci
  5. Miki
  6. Krisztina
  7. Sandra
  8. Sabine
  9. Barbara
  10. Manfred
  11. Aylin
  12. Volker 
  13. Mila
  14. Uli
  15. Hannah Lena
  16. Doreen
  17. Michaela Ö.
  18. Anke
  19. Sven
  20. Juan
  21. Sandra K.
  22. Torsten
  23. Jola
  24. Kathrin
  25. Marcel
  26. Martin
  27. Henning
  28. Anette
  29. Anettes Martin
  30. Margrit
Wenn Du mitkochen möchtest, schicke mir bitte eine Mail an hamburg_kocht_blog (Rüssel-A) freenet.de. Hier gibt es weitere Infos zum Treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.