Montag, 5. März 2018

Sie sind wieder da: Die englischen Bonsche in der goldenen Dose von Cavendish & Harvey [Reklame]

Meine Eltern fuhren viel Auto, zum einen, weil's auf dem platten Land kaum ÖPNV gab, zum anderen, weil Vadderns durch eine Behinderung nur wenig laufen mochte. Da Vadderns auch Flugangst hatte, ging's auch mit dem Auto (und Familie) zu Kunden ins Ausland und in den meist anschließenden Urlaub.

Neben Drops gehören auch Winegums, Mints, Toffees, Fudge und Eclairs zum Sortiment von Cavendish & Harvey.
Ich habe als Kind also viel Zeit im Auto verbracht, lesend, mit Hörspielen oder Musik, mit In-die-Landschaft-gucken - und mit Bonschelutschen. Festes Ritual war nämlich, dass beim Tanken englische Bonsche in einer goldenen Dose gekauft wurden.

Alles beginnt mit dem Abwiegen von Glucosesirup.
Bei diesen Bonsche fand ich besonders fein, dass sie in Puderzucker gehüllt waren. Der überschüssige Puderzucker sammelte sich in der Dose und wurde, wenn alle Bonsche gelutscht waren, mit dem Finger aufgestippt, zusammen mit Bonschekrümeln.

Alles beginnt mit Glukosesirup. 
Dann kommt Zitronensäure dazu.
Mit Fruchtsaft kommt dann Geschmack in den Drops.
Irgendwann gab's diese Bonsche nicht mehr, aber jetzt hat die Kaltenkirchener Süßwaren-Manufaktur Cavendish & Harvey die sie wieder neu aufgelegt.  Und das Beste: Sie schmecken noch genau so wie früher, wirklich!

Mit dem Spatel werden alle Zutaten vermischt. Dann wird die Masse mehrfach gefaltet, bis sie kalt genug ist, um die mit der Hand zu ziehen.
Jetzt kann die Zuckermasse mit der Hand weiterverarbeitet werden.
Die Masse wird gezogen, gefaltet und geknetet, bis die Konsistenz stimmt.
Jetzt kann die Masse langsam in die Walze.
Die Bonschemasse darf gleich in die Walze, und die Stepkes freuen sich schon darauf.
Neben Zucker und Glukosesirup sind je nach Sorte Fruchtsaft, Butter, Kaffee oder Eukalyptusöl unter den Zutaten. Neben der klassischen Fruchtmischung ergänzen Geschmacksrichtungen wie Sour Cherry, Pink Grapefruit sowie Sour Lemon das Angebot.

Das werden Grapefruit-Drops.
Eine Platte Grapefruit-Drops, hergestellt mit einer historischen Südtiroler Schablone. Die Bonsche werden nach dem vollständigen Erkalten vorsichtig getrennt , mit Puderzucker bestäubt und in Dosen gefüllt.
Zum Relaunch luden Cavendish & Harvey zusammen mit Lauffeuer Kommunikation in das entzückende Geschäft Kittel's Fine British Goods in Eppendorf. Dort konnten wir bei Scones und Sandwiches sehen wie die wunderbaren Bonsche hergestellt werden oder auch selbst mit Hand anlegen.

Die handgemachten Drops sind fertig!
In der Manufaktur in Kaltenkirchen wird natürlich in großem Stil produziert. Bei Kittel's kam die mobile Manufaktur in Form einer fast 150 Jahre alte Bonbonwalze mit unterschiedlichen Schablonen zum Einsatz. Da brauchte es ganz schon Muskelkraft!

Die Zutaten für die Frucht-Drops auf einen Blick.
Herzlichen Dank an Cavendish & Harvey, Lauffeuer und Kittel's für die süße Einladung (auch im Namen der Büro-Kolleginnen, die sich darüber freuen, dass jetzt immer eine gut gefüllte Bonsche-Dose auf meinem Besprechungstisch steht)!

Affiliate link zu Cavendish & Harvey-Drops bei Amazon und bei World of Sweets.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.