Mittwoch, 4. April 2018

Eier in Senfsauce mit frittierter Petersilie nach Rainer Sass

Na, Ostern vorbei und noch immer bunte Eier über? Dann habe ich hier was für Dich: Bei diesem Rezept wirst Du gleich acht Eier los. Außerhalb der Osterzeit, wenn gerade keine hartgekochten Eier übrig sind, werden die Eier flugs gekocht. Da geht ja recht schnell.

Eier in Senfsauce mit frittierter Petersilie nach Rainer Sass.
Eier in Senfsauce mit frittierter Petersilie nach Rainer Sass

Zutaten für für 4 Personen:
1 kg Drillinge (kleine Kartoffeln)
8 Eier
1 Bund Petersilie
Öl
1 Bio-Zitrone
2 EL Semmelbrösel

Für die Sauce:
250 g Joghurt
1 guter Schuss Kondensmilch
100 g zimmerwarme Butter
100 g mittelscharfer Senf
ggf. etwas Honig

Die Kartoffeln abbürsten, ggf. schälen und in Salzwasser erhitzen gar kochen.

Die Eier wachsweich kochen.

Die Petersilie waschen und gründlich trocknen. Öl in einen Topf geben und erhitzen. Die Petersilie hineingeben und etwa 30 Sekunden frittieren, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Zitronenschale abreiben. Die Semmelbrösel ohne Fett in einer beschichteten Pfanne rösten, dann mit etwas Zitronenabrieb vermengen.

Joghurt, Kondensmilch, Butter und Senf in einen Topf geben und vorsichtig erwärmen. Die Zutaten verrühren, bis alles gut verbunden ist und eine geschmeidige Soße entsteht. Die Soße darf nicht zu heiß werden, sonst flockt sie aus. Vor dem Servieren abschmecken und ggf. etwas Honig dazugeben.

Eier, Kartoffeln und Sauce auf Tellern anrichten. Mit Petersilie und Semmelbröseln garniert servieren.

Affiliate links zu den Kochbüchern von Rainer Sass

1 Kommentar:

  1. Oh, ganz vergessen, dass es Eier in Senfsauce gibt. Hmmm, so fein! Und da wir grad mehr als genug Eier haben, steht dein Gericht morgen auf dem Mittagstisch. LG von Regula

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.