Dienstag, 1. Mai 2018

Geschüttelt, nicht gerührt: Einfaches Zitronen-Dressing für Schichtsalate

Inzwischen schleppe ich wieder meine Salate im Glas ins Büro. Dieses Dressing ist sehr simpel und kommt zum Einsatz, wenn mir nichts anderes einfällt. Es passt halt zu vielen frischen Salaten.

Inzwischen traue ich mich auch, das Dressing unten in das Glas zu geben, wenn da keine Schicht ist, die labbrig werden kann. So muss ich dann nur ein Glas schleppen, das ich vor dem Verzehr einfach kräftig schüttle.

Ohne Zitrone keine Zitronen-Dressing.


Bei mir reicht dieses Dressing für zwei Gläser Schichtsalat, bei anderen für vier. Das Dressing hält sich eine Zeit lang im Kühlschrank, kann also für eine ganze Woche auf Vorrat gemacht werden.

Einfaches Zitronen-Dressing für Schichtsalate

Zutaten für 2 - 4 Portionen:

1 große Zitrone, der Saft davon
120 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Alle Zutaten in ein Schraubdeckelglas geben und kräftig schütteln. Vor dem Servieren über den Salat geben oder als unterste Schicht in ein Glas Schichtsalat. Dann das Salatglas vor dem Servieren gründlich schütteln.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.