Donnerstag, 26. April 2018

Filoteig-Auflauf mit Hähnchen, Reis und Edamame

Vom Hähnchen mit Porree im Filoteig blieben Hühnerbrühe, eine Hähnchenbrust und Filoteig übrig. Ursprünglich wollte ich daraus einen klassischen Chicken-Pea-Pie machen, aber der Blick in den Tiefkühler zeigte, dass keine Erbsen da sind, und zum Einkaufen auf dem Heimweg hatte ich keine Lust.

Edamame hingen sind gerade reichlich im Tiefkühler. Könnte passen, dachte ich so bei mir. Passte auch.

Der Gatte befand, der Auflauf schmecke wie Hühnerfrikassee. Er hat recht.

Filoteig-Auflauf mit Hähnchen, Reis und Edamame.
Filoteig-Auflauf mit Hähnchen, Reis und Edamame

Zutaten für 4 Portionen:

400 ml Hühnerbrühe
150 ml Reis
1 Hähnchenbrustfilet, gedünstet
1 gute Handvoll vorgegarter Edamame
6 Filoteigblätter
1 Ei, verkleppert
Vadouvan*
Salz
Pfeffer
Worcestershire Sauce* zum Servieren

Zubereitung:

Reis in Hühnerbrühe so garen, dass der Reis schlotzig bleibt, also nicht trocken wird.

Das Fleisch würfeln und mit den Edamame mischen. Wenn der Reis gar ist, damit vermischen und mit den Gewürzen abschmecken.

Eine Auflaufform mit dem Filoteig auslegen, dabei die Blätter so legen, dass ein Teil als Deckel genutzt werden kann. Die Fleisch-Reis-Mischung in die Auflaufform geben und mit dem Teig abdecken. Das verklepperte Ei auf dem Teig verstreichen.

Den Auflauf bei 180°C ca. 20 Minuten im Backofen garen, dabei darauf achten, dass der Teig nicht zu dunkel wird (ggf. mit etwas Alufolie abdecken). Herausnehmen, portionieren und mit Worcestershire Sauce servieren.

*Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.